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von Daniel Beilfuss 20 Aug, 2017
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen benötigen gutes und modernes Marketing, um auf Leistungen und Produkte aufmerksam zu machen. Egal ob der Aufbau - oder die erfolgreiche Weiterführung eines Unternehmens: Marketing ist immer erforderlich, wenn Sie mit Informationen den Kunden erreichen möchten. Marketing hat die Aufgabe, Leistungen und Produkte zu vermarkten und den Umsatz zu erhöhen.

Zu den Teilbereichen gehören u.a. das Planen, das Durchführen und die Kontrolle von Werbemaßnahmen, der Einkauf sowie die eigentliche Werbung - das Gestalten und Produzieren von Werbemitteln. Darauf habe ich mich spezialisiert.

Sie können Ihre Kunden auf unterschiedlichste Weise erreichen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das kann 1. die eigene Webseite sein, 2. das Firmenprofil in den sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, 3. Anzeigen in Print-Magazinen oder auch 4. das Direktmarketing, bei dem Sie Ihre potentiellen Kunden ganz persönlich und direkt anschreiben. Das können einfache Mailings sein, oder auch vollständig personalisierte, auf den Kunden zugeschnittene, Werbemittel. Alles mit dem Ziel die passende Zielgruppe für Sie und Ihr Unternehmen zu erreichen und mehr Kunden zu gewinnen.
von Daniel Beilfuss 18 Aug, 2017
Eine eigene Website ist in der heutigen, digitalen Welt für Unternehmen unverzichtbar geworden. Die Website muss in den gängigen Suchmaschinen, wie Google, gut zu finden sein. Kunden, die nach den Leistungen suchen, die Sie anbieten, sollten Sie schnell und einfach finden und im besten Fall natürlich schnell und unkompliziert bei Ihnen anfragen können. 

Zu einer guten Online-Präsenz gehören 1. ansprechende und zu Ihrem Unternehmen passende Bilder (dabei kann ich Sie auch gerne unterstützen), 2. ein modernes Design, das am Computer zu Hause sowie auf dem Smartphone ordentlich dargestellt wird, 3. ein für Online-Suchmaschinen optimierter Aufbau, 4. eine ausführliche Beschreibung Ihrer Tätigkeit bzw. Ihren Produkten sowie 5. die rechtlichen Hinweise, wie das Impressum, einen Hinweis zum Datenschutz, usw. 

Ihre Website ist online. Was nun? Jetzt geht es auch darum, die Inhalte zu pflegen und technische Neuerungen zu berücksichtigen. Sie planen Events, haben die Preise Ihrer Produkte geändert oder haben neue Team-Mitglieder, die auf Ihre Website vorgestellt werden sollen? Diese und alle weiteren, inhaltlichen Änderungen erhalten Sie von mir kostenlos - für volle 12 Monate.
von Daniel Beilfuss 18 Aug, 2017
"Marketing ist teuer." - Das hört man immer wieder. Das ist aber zu pauschal und immer abhängig davon, was Sie erreichen möchten und was Ihnen und Ihren Kunden wichtig ist. Es gibt grundsätzliche Dinge, ohne die Sie kein Unternehmen professionell führen können. 

Sie benötigen Ihre eigenen Visitenkarten, um sich persönlich bei Kunden vorzustellen und in Erinnerung zu bleiben. Um Angebote und Rechnungen zu schreiben sind Briefbögen in gedruckter und digitaler Form unverzichtbar. Eine Website und gedruckte Werbemittel helfen Ihnen dabei, Ihre Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Sie können sich für ein Paket entscheiden, inkl. Logo-Entwicklung, Geschäftsausstattung (Visitenkarten und Briefbögen) und Website - oder alle sonstigen Werbeleistungen einzeln anfragen. Kosten-Beispiel: Für die Entwicklung eines Logos inkl. 4 Korrektur-Runden können Sie mit einem Festpreis von 350,-€ rechnen. Das Logo wird Ihnen im Anschluss in allen gängigen Dateiformaten per E-Mail zugeschickt. 

Ist Ihr Unternehmen noch nicht länger als 1 Jahr angemeldet oder sind Sie noch in der Gründungsphase Ihrer Selbstständigkeit, erhalten Sie 10% Rabatt auf alle Leistungen. Ich unterstütze Sie in dieser wichtigen Zeit u.a. mit dem passenden Konzept, dem richtigen Logo, allen relevanten Werbemitteln und Ihrer ersten Geschäftsausstattung. Dazu zählen Ihre persönlichen Visitenkarten, Ihre eigenen Briefbögen für Angebote und Rechnungen sowie Ihrer eigene Website.
von Daniel Beilfuss 18 Aug, 2017
Um Kunden zu erreichen und später auch an sich zu binden, müssen Sie im ersten Schritt auf sich aufmerksam machen. Ihre Leistungen und Produkte müssen klar ersichtlich sein und Ihre Ziel- oder Käufergruppe muss sich angesprochen fühlen. Sie sollten daher in der Kommunikation darauf achten, dass sich Ihre potentiellen Käufer oder Kunden in der Werbung wiederfinden. 

Um ein Beispiel zu nennen: Bei Energy-Drinks oder Smartphones sind es hauptsächlich junge Leute, die angesprochen werden sollen. Das ist die Haupt-Zielgruppe der Unternehmen. Daher wird in Anzeigen oder in TV-Werbung auch genau diese Zielgruppe gezeigt. Oder noch einfacher: Windeln verkaufen sich auch nur, wenn mit Babys und deren Müttern geworben wird. Genau darum geht es in der zielgerichteten Kommunikation. 

Haben Sie sich einen festen Kundenstamm aufgebaut, gilt es diesen auch an Ihr Unternehmen zu binden. Dies kann mit regelmäßigen Einladungen zu Events, speziellen Rabatten und Vorteilen nur für Kunden oder dem Versand von personalisierten Mailings funktionieren.
von Daniel Beilfuss 18 Aug, 2017
Man sollte unterscheiden zwischen neuen Unternehmen und Unternehmen, die bereits länger am Markt sind und Ihr Design modernisieren möchten. Grundsätzlich ist es wichtig, ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Medien hinweg zu gewährleisten. Kunden sollten Ihr Unternehmen sofort wiedererkennen, egal ob im Internet, auf Print-Werbemitteln oder in Form einer Autobeschriftung. 

Bei einer Neu-Gestaltung (Re-Branding) für bestehende Unternehmen ist es wichtig, das vorherige Design mit aufzugreifen, um den Charakter der Marke / des Logos nicht zu verlieren. Kunden sollten die Marke auch nach dem Re-Branding sofort wiedererkennen. Bei neu zu gründenden Unternehmen sollte man sich vorher auf bestimmte Farben und Schriften festlegen, die dann auf allen Werbeträgern immer gleichbleibend erscheinen. 

Gleich sollte zudem die Haptik sein. Im Print-Bereich gibt es unterschiedlichste Materialien, die zu Ihrem Unternehmen passen sollten. Legen Sie z.B. großen Wert auf Umweltschutz sollten Sie eher matte Natur-Papiere für Ihre Geschäftsausstattung und Werbematerialien verwenden. Für eine hochwertige und exklusive Anmutung empfehlen sich eher glänzende Materialien, oder glänzende Spot-Lackierungen, bei der nur einzelne Elemente glänzend lackiert werden.

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